Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitale Spielräume – Werkstatt-Wochenende III – Online

19. November 2021 - 21. November 2021

DIGITALE SPIELRÄUME – Thema: Allegorien

Nach über einem Jahr Pandemie und hunderten von Videokonferenzen sollten wir doch längst kreative Wege gefunden haben, uns zu begegnen?Nein – denn neue Zugänge erfordern Zeit, Know-How und kreative Menschen, die Lust haben, Dinge auszuprobieren!

Diesen Rahmen haben wir jetzt geschaffen: In einer partizipativ angelegten Reihe von Online-Werkstatt-Wochenenden erproben wir, wie man Geschichten inszeniert, Meetings inspirerend gestaltet oder kooperativ erzählen kann, wenn dazu nur die digitalen Alltagstools zur Verfügung stehen – also Videokonferenzprogramme, Chat, Messenger, Webanwendungen und soziale Medien.

Wir experimentieren mit dem „virtuellen Raum“, in dem wir uns online bewegen, Text, Ton, Sprache und mit allegorischen Objekten, Symbolen oder Metatechniken. Der Schwerpunkt liegt vor allem beim praktischen Ausprobieren und wird gestaltet von Theaterpädagog*innen, Medienpädagog*innen und Gamedesigner*innen aus dem Umfeld der Waldritter.

In diesem dritten Workshop werden wir uns technisch mit virtuellen 3D Objekten beschäftigen, bzw. wie man diese mit dem Programm „Blender“ erstellt und uns inhaltlich damit auseinander setzen, wie man Metatechniken, allegorische Bilder oder Töne und Objekte einsetzen kann, um damit Geschichten zu erzählen oder Fantasiewelten zu kreieren.

Auch Menschen, die die vorherigen Worshops nicht besucht haben, sind herzlich eingeladen, mit uns kreativ zu sein, auszuprobieren und gemeinsam zu lernen.

Die dabei entstehenden „Nuggets“, also Szenen, Spiele, Ideensammlungen und Impulse für Onlinebegegnungen, sammeln wir in einer gemeinsamen
Schatzkiste, aus der wir uns nach den Events reichlich schöpfen können. Durch die Kooperation mit verschiedenen (Rollenspiel-)Events und -festivals
können die entstandenen Schätze auch direkt ausprobiert und verbreitet werden.

Das Projekt „Digitale Spielräume“ ist offen für Menschen jeden Alters, für Pädagog*innen, Rollenspieler*innen, Theaterspielende, Kreative und Experimentierfreund*innen.
Dank einer Unterstützung durch das Programm „Neustart Kultur“ im Fonds Soziokultur, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, können wir das Programm kostenfrei anbieten.

 

Wenn du dabei sein möchtest,fülle bitte kurz dieses Anmeldeformular aus.

Bei Fragen schreibe einfach eine kurze Mail an Dennis Lange.

Dann bekommst du alle Zugangsdaten für die Online-Meetings von uns.

 

      

Details

Beginn:
19. November 2021
Ende:
21. November 2021
Website:
waldritter.de/digitale-spielraeume

Veranstaltungsort

Online
Zoom Meeting

Veranstalter

Waldritter e.V.