Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Stop Motion Workshop

März 21| 13:00 - 16:30

Am Sonntag, den 21 März, laden wir interessierte Familien zum Stop Motion Workshop ein.

Ihr wollt einen Sonntag Nachmittag gemeinsam verbringen und einfach mal etwas Neues ausprobieren? Dann seid ihr bei diesem Workshop genanu richtig.

Gemeinsam wollen wir einen Stop Motion Film drehen. Stop Motion Filme sind die digitale Variante eines Daumenkinos oder Flipbooks. Es werden einzelne Bilder fotografiert und anschließend schnell hintereinander abgespielt, so dass dadurch der Eindruck bewegter Bilder entsteht.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier findet ihr einen Beispielfim, der in einem  zwei-stündigen Workshop entstanden ist:

 

Gemeinsam werden wir uns eine Geschichte ausdenken und überlegen, wie wir den Film gestalten wollen. Danach bekommt ihr eine Einführung in das Program „Stop Motion Studio“, mit dem wir arbeiten werden. Und dann geht’s auch schon los. Zuhause könnt ihr dann kreativ werden und eure Szene arrangieren und aufnehmen. Im Anschluss treffen wir uns wieder, um die verschiedenen Szenen einander vorzustellen und an einander zu schneiden, so dass ein fertiger Film entsteht.

Für wen ist der Workshop? Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren, interessierte Einzelkämpfer*innen ab 12 Jahre und Pärchen.

Was ihr braucht: Ein Smartphone mit der „Stop Motion Studio“ App (diese kann man sich in einer kostenlosen Version im Appstore herunterladen). Ein bisschen Licht, eine Schreibtischlampe oder ähnliches und etwas um eurer Handy fest zu installieren sollten ausreichen. Das können im einfachsten Fall Bücher sein, auf die ihr euer Handy legt und im besten Fall habt ihr ein Stativ oder ähnliches und ein extra Gerät, um euch mit uns über Zoom zu unterhalten.

Anmeldung

Hier gehts zur ANMELDUNG…

Habt ihr noch Fragen? Dann schreibt einfach eine Mail an: sabine.scheler@waldritter.de

 

Details

Datum:
März 21
Zeit:
13:00 - 16:30

Veranstalter

Waldritter e.V.

Veranstaltungsort

Online
Zoom Meeting + Google Karte