Kunst kooperativ

Eine OBS-Version vom Postcard-Game „Kunst“.

Das Original Spiel findest du hier: Kunst – ein Drama (Postcard)Game

Wie habt ihr das gemacht?

Bei dem Spiel malen alle Bilder, die dann besprochen werden. In OBS kann man alle Bilder gleichzeitig zeigen.
Für die Bilder verwende ich einen Bilderrahmen mit einer transparenten Mitte, in dem jeweils ein Google.doc zu sehen ist.

Die einzelnen Googledokumente können von verschiedenen Leuten bearbeitet werden. Für OBS brauchst du als Quelle dafür einen Link, der allen die ihn haben die Bearbeitung erlaubt. So einen Link kannst du im Google.doc erzeugen. Dann können alle, die den Link haben, dort schreiben oder zeichnen oder anderen Unfug treiben. Den Bilderrahmen habe ich in einem Malprogramm so bearbeitet, dass die Fläche innerhalb des Rahmens grün ist, und dann in OBS mit dem Filter Chroma Key alles was Grün ist durchsichtig gemacht. Und für jedes Googledokument füge ich einen Rahmen mit dem Dokument drin in OBS ein.

Wenn die Gruppe ihre Bilder in den Googledokumenten ändert, erscheinen die Ergebnisse dann in meinem OBS Stream.

OBS-Version des Postcard-Game „Kunst“