Das Konzept

Um Schulklassen ein individuelles Erlebnis zu ermöglichen, verknüpft der Waldritter e.V. erlebnis-, spiel-, theater- und naturpädagogischer Elemente zu einem fantasievollen Abenteuerspiel. Dabei tauchen die teilnehmenden Schüler*innen in eine mittelalterliche Märchenwelt ein und werden zu Held*innen einer Geschichte in dem sie spannende Rätsel und knifflige Gruppenaufgaben unter Anleitung pädagogisch geschultem Personals lösen. Im Vordergrund der Arbeit mit Schüler*innen steht der Spaß am Spiel und die Bewegung draußen in einem nahegelegenen Waldgebiet. Dabei steht das „Miteinander“ im Zentrum. Aufgaben sollen vorwiegend gemeinsam bewältigt werden, wobei jedem Kind die Möglichkeit gegeben wird, seine individuellen Stärken einzubringen. Die Teamer*innen nehmen eher eine vermittelnde Rolle ein und stehen den Teilnehmenden als Berater*innen zur Seite. Eine spannende Geschichte verbindet Lerninhalte und Gruppenaufgaben mit Bewegung und Spannung. Dafür wurde das Waldland Silvanien – erschaffen, in dem Märchenfiguren ein Zuhause haben. Die Figuren werden durch Teamer*innen oder Handpuppen verkörpert, die teilnehmenden Schüler*innen spielen erst einmal keine Rolle. Jedes Waldritter-Spiel erzählt eine abgeschlossene Geschichte, die durch die Handlungen der Kinder beinflusst wird. Sie stellt eine Mischung aus Rätseln, Bewegungselementen, Gruppenaufgaben und Wissensvermittlung dar. Die Waldritterangebote finden bei jeder Witterung statt – ausgenommen bei Unwetterwarnungen. Dabei bieter der nahegelegende Wald einen idealen Lern- und Erfahrungsraum.

Angebote für die Sekundarstufe I

Wir empfehlen alle Angebote von der fünften bis zur siebten Klasse.

Der Schatz der Könige

Im Land Silvanien gibt es seit langer Zeit die Legende von König Reimund und seinem sagenumwogenen Schatz. Leider weiß niemand wo dieser Schatz sich genau befinden soll. Aber eine alte Legende besagt, dass nur Reisende aus einem fernen Land diesen finden können.

  • für 20 – 30 teilnehmende Schüler*innen
  • 30 Minuten Vorbereitung in der Klasse
  • 3 1/2 stündiges Abenteuerspiel in einem nahegelegen Wald
  • Schwerpunkt: Gruppendynamik und Selbstwahrnehmung
  • begleitet durch drei pädagogisch geschulte Teamer*innen
  • Umgang mit Polsterschwertern
  • Schatz aus Süsigkeiten
  • kurze Reflexion am Waldrand

Der Wettstreit der Völker – mehrtägiges Angebot

Das Land Silvanien, ist ein Land welches viele Völker beheimatet. Einst gab es einen erbitterten Krieg unter ihnen. Damit das so bleibt hat Ascalon ein weiser Druide einen Plan geschmiedet und setzt Ihn nun in die Tat um. Kann das gelingen? Und welche Rolle werden dabei die Reisenden aus einem fernen Land spielen?

  • für ein – fünf Klassen à 25 Schüler*innen
  • drei tägiges Programm à 4 Stunden
  • nahegelegener Wald
  • Schwerpunkt: Gemeinschaft, Teamwork, persönliche Stärken, Problemlösung, Kommunikation
  • Umgang mit Polsterschwertern
  • kurze Reflexion am Ende des Programms

Helden in Silvanien – Klassenfahrtsangebot 3 Tage

Die Klasse wird Teil einer Geschichte im phantasieland Silvanien. Erlebt in einem ersten Teil Abenteuer und endeckt eine magische Welt in der es ein furchtbares Geheimnis gibt. In einem zweiten Teil wird die Gruppe die Geschichte gemeinsam weitererzählen und entwickeln, sodass sie selbst für das Ende der Geschichte und die zu bestehenden Aufgaben verantwortlich ist.

  • wir kommen zu eurem Klassenfahrtsziel und begleiten euch 3 Tage mit Programm am Vor und Nachmittag
  • gemeinsame Nachtwanderung
  • für ein – zwei Klassen à 25 Schüler*innen
  • Schwerpunkt: partizipatives Angebot, persönliche Stärken, Kommunikation
  • Umgang mit Polsterschwertern
  • Eigene Geschichte für andere entwickeln und gemeinsam erleben