Das Konzept

Um Schulklassen ein individuelles Erlebnis zu ermöglichen, verknüpft der Waldritter e.V. erlebnis-, spiel-, theater- und naturpädagogische Elemente zu einem fantasievollen Abenteuerspiel. Dabei tauchen die teilnehmenden Schüler*innen in eine mittelalterliche Märchenwelt ein und werden zu Held*innen einer Geschichte in dem sie spannende Rätsel und knifflige Gruppenaufgaben unter Anleitung pädagogisch geschultem Personals lösen. Im Vordergrund der Arbeit mit Schüler*innen steht der Spaß am Spiel und die Bewegung draußen in einem nahegelegenen Waldgebiet. Dabei steht das „Miteinander“ im Zentrum. Aufgaben sollen vorwiegend gemeinsam bewältigt werden, wobei jedem Kind die Möglichkeit gegeben wird, seine individuellen Stärken einzubringen. Die Teamer*innen nehmen eher eine vermittelnde Rolle ein und stehen den Teilnehmenden als Berater*innen zur Seite. Eine spannende Geschichte verbindet Lerninhalte und Gruppenaufgaben mit Bewegung und Spannung. Dafür wurde das Waldland Silvanien – erschaffen, in dem Märchenfiguren ein Zuhause haben. Die Figuren werden durch Teamer*innen oder Handpuppen verkörpert, die teilnehmenden Schüler*innen spielen erst einmal keine Rolle. Jedes Waldritter-Spiel erzählt eine abgeschlossene Geschichte, die durch die Handlungen der Kinder beinflusst wird. Sie stellt eine Mischung aus Rätseln, Bewegungselementen, Gruppenaufgaben und Wissensvermittlung dar. Die Waldritterangebote finden bei jeder Witterung statt – ausgenommen bei Unwetterwarnungen. Dabei bieter der nahegelegende Wald einen idealen Lern- und Erfahrungsraum.

Angebote für die Jahrgänge 1. und 2.

Die Fee Rosenblüte

Ein Hilferuf ereilt die Klasse aus dem fernen Märchenland Silvanien. Die kleine Rosenblüte ist spurlos verschwunden. Niemand hat sie gesehen oder hat auch nur eine Spur, jetzt liegt es an den Kindern herauszufinden was mit Rosenblüte geschehen ist. Kann die Klasse gemeinsam das Rätsel lösen und Rosenblüte wohlbehalten nach hause zurückbringen?

  • für 20 – 30 teilnehmende Schüler*innen
  • 30 Minuten Vorbereitung in der Klasse
  • 3 stündiges Abenteuerspiel in einem nahegelegen Wald
  • Schwerpunkt: Naturerfahrung und Selbstwahrnehmung
  • begleitet durch drei pädagogisch geschulte Teamer*innen
  • Urkunde für alle Teilnehmenden

Angebote für die Jahrgänge 3. und 4.

Der Schatz der Könige

Im Land Silvanien gibt es seit langer Zeit die Legende von König Reimund und seinem sagenumwogenen Schatz. Leider weiß niemand wo dieser Schatz sich genau befinden soll. Aber eine alte Legende besagt, dass nur Reisende aus einem fernen Land diesen finden können.

  • für 20 – 30 teilnehmende Schüler*innen
  • 30 Minuten Vorbereitung in der Klasse
  • 3 1/2 stündiges Abenteuerspiel in einem nahegelegen Wald
  • Schwerpunkt: Gruppendynamik und Selbstwahrnehmung
  • begleitet durch drei pädagogisch geschulte Teamer*innen
  • Umgang mit Polsterschwertern
  • Schatz
  • kurze Reflexion am Waldrand

Das Buch der Helden – mehrtägiges Angebot

Das Land Silvanien, ist ein Land der Sagen und Legenden. Es lebt von Geschichten und der darin innewohnenden Magie. Man sagt diese sind im Buch der Helden verzeichnet. Nur leider wurde dieses Buch gestohlen. Ohne seine Heldentaten wird die Magie versiegen. Nur wahre Held*innen können dies verhindern, aber wer könnte dies sein?

  • für ein – drei Klassen à 25 Schüler*innen
  • 30 Minuten Vorbereitung an der Schule
  • zwei tägiges Programm à 4 Stunden
  • Schwerpunkt: Gemeinschaft, Teamwork, persönliche Stärken
  • Umgang mit Polsterschwertern
  • kurze Reflexion am Ende desProgramms
  • Buch mit eigenen Held*innengeschichten

Unter Räubern – Klassenfahrtsangebot 2 1/2 Tage

Räuberbanden haben sich in Silvanien ausgebreitet, sodass niemand mehr sicher ist. Leider kann man sie nicht einfach vertreiben, denn was machen die Räuber dann? Da müssen wohl oder übel die Waldritter*innen helfen und eine ganze Räuberbande in neue Berufe vermitteln. Aber wie schafft man es, dass sie auch zustimmen?

  • wir kommen zu eurem Klassenfahrtsziel und begleiten euch 2 1/2 Tage mit Programm am Vor und Nachmittag
  • gemeinsame Nachtwanderung
  • für ein – drei Klassen à 25 Schüler*innen
  • Schwerpunkt: Abschlussfahrt in der 4 Klasse,
  • Umgang mit Polsterschwertern
  • persönliches Abschiedsgeschenk