Das Konzept

Wir sind die Berliner Landesgruppe des Waldritter e.V., gegründet 2016, mit Erfahrungen aus verschiedenen pädagogischen und künstlerischen Arbeitsbereichen: Pädagog*innen, Freischaffende im Bereich politische Bildung, Medien und Kunst, Künstler*innen und natürlich begeisterte Rollenspieler*innen.

Erlebnis- , (Live-)Rollenspielpädagogik und Medienbildung sind unsere Schwerpunkte: Mit ihnen wollen wir gesellschaftliche Themen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene greifbar machen und sie auf spielerischen und kreativen Wegen zur Auseinandersetzung anregen. In unseren Bildungsformaten binden wir aktuelle gesellschaftliche Themen ein und regen die Teilnehmenden zur Auseinandersetzung damit an. Besonders gern arbeiten wir mit Liverollenspielen (Larps), aber auch Geländespiele, Brettspiele, Erzählspiele, Planspiele und andere spielebasierte Methoden kommen in unseren Workshops zum Einsatz.

Angebote aus Berlin

Zur Webseite

Minecraft in Echt – Ein Mitmach-Abenteuer

Das Minecraft-Liverollenspiel für Kinder- und Jugendliche ab 8 Jahre und verbindet Spiel, kollaboratives und partizipatives Gruppenarbeiten mit Design und Basteln. Das Liverollenspiel regt die Kinder und Jugendlichen dazu an, sich gemeinsam Lösungen zu überlegen, Gruppenentscheidungen zu treffen, selbst Ideen zu entwickeln und einzubringen und sich so in Beteiligung zu üben. Sie bauen virtuellen Vorlagen aus dem Spiel analogen Mitteln nach, denken sich selbst in Teilgruppen eine Spielgeschichte aus, welche die andere Gruppe dann als Spieler*innen ausprobieren kann. Am Ende werten wir das Spielerlebnis und die Teamarbeit gemeinsam aus.

  • für 8 – 15 teilnehmende Schüler*innen
  • ab Jahrgang 3
  • 2 Tage á 6 Stunden
  • Schwerpunkt: Teamwork, Kreativität, gemeinsame Entscheidungsprozesse üben
  • begleitet durch pädagogisch geschulte Teamer*innen

Offene Medienwerkstatt

In dem kreativen Projekttag für Teilnehmende drehen die Jugendlichen im Team einen eigenen Film (optional können sie auch einen Photocomic erstellen). Nach einem Aufwärmspiel und dem Austausch über das Vorwissen der Teilnehmenden folgt eine Einführung in das Medium. Die Jugendlichen arbeiten in Teilgruppen, entwickeln ihre eigene Story und entscheiden, wer welche Aufgabe übernehmen soll. Die betreuenden Medienpädagog*innen begleiten den Prozess und weisen sie in die Technik ein, damit die Jugendlichen drehen und das Filmmaterial nachbearbeiten können. Zum Abschluss werden die fertigen Filme präsentiert, Feedback gegeben und es können Inhalte oder der Entscheidungsprozess besprochen werden.

  • für 8 – 30 teilnehmende Schüler*innen
  • ab Jahrgang 5
  • ca . 7 Stunden
  • Schwerpunkt: eamwork, Kreativität, gemeinsame Entscheidungsprozesse üben
  • begleitet durch pädagogisch geschulte Teamer*innen

Pen & Paper Rollenspiel

Für Kleingruppen bieten wir Tischrollenspiel an. Dabei spielt jede*r einen meist selbst erdachten Charakter in einer fiktiven Welt. Die Spielleitung gibt den erzählerischen Rahmen und die Spielregeln vor. Pen&Paper-Rollenspiele fördern soziale Kompetenzen, gemeinsames Problemlösen, Kreativität und Vorstellungsvermögen. Je nach Spielsystem und Handlung können weitere Lernthemen angesprochen werden, zeitgenössische, sowohl historische als auch fantastische Settings sind möglich. Eine Spielsession dauert 2-5 Stunden und kann als einmaliges Angebot oder als Serie durchgeführt werden.

  • für 3-6 teilnehmende Schüler*innen
  • ab Jahrgang 5
  • ca 2-5 Std
  • Schwerpunkt: gemeinsam Probleme lösen und Entscheidungen treffen, optional sind verschiedene Lernthemen möglich
  • begleitet von einer pädagogisch geschulte Teamer*innen

Minecraft in Echt – Kreativtag

Minecraft fasziniert bis heute ein großes Publikum vom Kindes- bis Erwachsenenalter. Der Kreativtag greift die Begeisterung für die virtuelle Spielwelt auf und bietet verschiedene gestalterische Workshops, in denen die Pixeloptik zum Leben erweckt wird. Verschiedene Möglichkeiten stehen, je nach Absprache und Interessen der Schüler*innen, zur Auswahl: Modellbau mit kleinen Blanko-Würfeln, Papierfiguren aus Schnittmustern erstellen, Masken für verschiedene Charaktere aus dem Spiel anfertigen, Backen und Teig-Formen, Schwerter, Trankfläschchen und LED-Fackeln gestalten uvm. Am Ende findet eine kurze Präsentation der Werke statt. Zum Auflockern zwischendurch spielen wir Bewegungsspiele mit Minecraft-Thema.

  • für max. 30 teilnehmende Schüler*innen
  • ab Jahrgang 3
  • ca. 6 Stunden
  • Schwerpunkt: Kreativität, künstlerische Gestaltung, Feinmotorik, Gemeinschaft
  • begleitet durch pädagogisch geschulte Teamer*innen

Mission Sustainable – ein Projekttage zum Thema Regenwald & Nachhaltigkeit

Der Projekttag startet mit einer Kennenlernphase und eine kurze Informationsphase zu Setting und Thema. Dann steigen wir ins Pen &Paper Rollenspiel ein. Die Schüler*innen schlüpfen in die Rollen von Umweltaktivist*innen und gehen auf eine Mission zum Schutz des Amazonas. Dabei lernen sie mehr über die Welt des Amazonas und die komplexen Zusammenhänge der Regenwaldabholzung. Am Ende steht eine Auswertung des Spielergebnisses und eine Diskussion zu realen Zusammenhängen. Optional kann gemeinsam eine Dokumentation passend zum Spielgeschehen gemeinsam angeschaut und diskutiert werden.

  • für 4 – 12 teilnehmende Schüler*innen
  • ab Jahrgang 9
  • 2 Tage á 6 Stunden
  • Schwerpunkt: gemeinsam Probleme lösen und Entscheidungen treffen, das Thema Regenwaldabholzung interaktiv erfahren
  • begleitet durch pädagogisch geschulte Teamer*innen