DEEP SPACE TWELVE

Herzlich willkommen auf der Deep Space Twelve!

Wir planen ein an Star Trek angelehntes Liverollenspiel. Wir spielen in der Zeitlinie ca. acht Jahre nach Star Trek 10 und unmittelbar vor der Serie Picard. Romulus ist durch eine Supernova zerstört worden und in der gesamten Galaxie gibt es geflüchtete Romulaner, die nach einem neuen Zuhause suchen und in Richtung Föderation fliehen. Genau zwischen dem Romulanischen Imperium und der Föderation befindet sich die Neutrale Zone und am Rand der neutralen Zone – gerade noch auf Föderationsgebiet – befindet sich die Raumstation Deep Space Twelve.

Die Raumstation Deep Space Twelve ist zwar offiziell eine Forschungsstation, inoffiziell aber zur Beobachtung der neutralen Zone gedacht, um rechtzeitig vor einem möglichen Angriff der Romulaner warnen zu können. Aber gleichzeitig dient die Station auch dem Handel mit allerlei Waren, die legal (oder auch illegal) über die Grenze verschifft werden.

Daher befinden sich die vielfältigsten Gestalten an Bord der Deep Space Twelve. Das kleine Kommando-Team aus (offiziellen) Föderationsmitarbeitenden hat hier also alle Hände voll zu tun, um möglichst keine Konflikte an Deck entstehen zu lassen und dafür zu sorgen, dass alles reibungslos abläuft.

Genau in dieser Spannungsgeladenen Zeit spielt unser Liverollenspiel.

Allgemeine Informationen

Die Veranstaltung findet vom 18. bis 20. Oktober 2024 in der Bildungsstätte der Waldritter, Ewaldstraße 16 in 45699 Herten, statt.

Fotos vom Veranstaltungsort findest Du hier: FOTOS

Übernachtet wird in Mehrbettzimmern mit Etagenbetten, Einzelduschen gibt es auf dem Gang. Wir bieten Vollverpflegung und kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee). Softdrinks und Bier können zu günstigen Preisen erworben werden.

Eine Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich.

Wir planen den Beginn des Spiels am Freitag um 19:00 Uhr. Ende des Spiels ist Samstagabend. Anschließend haben wir Zeit für Austausch und Party. Am Sonntag ist die Abreise vorgesehen. Wir spielen das Spiel in drei Akten. Nachts wird das Spiel pausiert, damit niemand etwas verpassen muss und sich Szenen besser vorbereiten und absprechen lassen.

Charaktere

Alle Spielenden bringen zu diesem Liverollenspiel ihre eigenen Charaktere mit. Da die Station recht groß ist und ständig Personal und Besuchende wechseln, ist es vollkommen in Ordnung, dass sich nicht bereits alle kennen. Wir bieten vorab die Gelegenheit, die Charaktere miteinander zu verknüpfen, um so ein tieferes Spiel zu ermöglichen. Ihr könnt Euch auch im Vorfeld bereits dazu Gedanken machen oder direkt Eure Charaktere mit anderen verknüpfen.

Mögliche Charaktere (diese Liste ist nicht abgeschlossen) sind:
– Föderationsmitglieder und Personal der Raumstation
– geflüchtete Romulaner:innen
– Geheimdienstler der Föderation und des Romulanischen Imperiums (Tal Shiar)
– Außerirdische nahezu aller Völker (ausgenommen Borg und Dominion bzw. nur mit gutem Konzept); gut darstellen lassen sich Vulkanier:innen, Romulaner:innen, Klingon:innen, Ferengis und vieles mehr
– ehrenhafte Händler:innen oder schmierige Schmuggler:innen
– Glücksritter:innen, Frachtpilot:innen oder einfach Leute, die auf der Raumstation aus irgendeinem Grund hängengeblieben sind

Wenn Du keine Charakteridee hast, sprich uns gerne an!

Zu einem Zeitpunkt wird es plotbedingt so sein, dass ein großer Teil aller Spielenden eine NSC-Rolle übernimmt. Hierbei bieten wir Euch eine spannende Fassette Eures bisherigen Charakters an, wollen aber vorab noch nicht zuviel verraten. Um dies vorzubereiten – aber auch weitere Szenen abzusprechen – planen wir am Samstagnachmittag eine kurze Spielpause bei Kaffee und Kuchen.

NSC-Rollen

Um unsere Ideen vollständig umzusetzen, bieten wir verschiedene NSC-Rollen an. Jede Person bekommt eine dauerhafte Festrolle – die sie gerne auch mit ausschmücken kann. Wir benötigen Euch jedoch für ein paar kurze Springer-Einsätze.

Hintergrundwissen

Keine Angst, Du musst kein Trekkie sein, um mitzuspielen. Es reicht völlig, wenn Du schon einmal was von Star Trek sehen hast und einen Romulaner von einem Erdling unterscheiden kannst. Falls Du überhaupt keine Ahnung von Star Trek hast, nimm gerne mit uns Kontakt auf, dann entwickeln wir zusammen eine Rolle, wo auch dies kein Problem darstellt.

Teilnahmebeitrag

Der Teilnahmebeitrag für Spieler:innen-Charaktere beträgt 229 Euro.
Der Teilnahmebeitrag für NSCs beträgt 169 Euro.

Orga

Stephan Fritz (0176 577 337 20) | stephan.fritz@waldritter.de)
Daniel Steinbach (0173 – 29 20 247 | daniel.steinbach@waldritter.de)

Zur Anmeldung