Am 28.11.2026 machen wir einen Thementag „Endlich Emotion“ – Politik

und Emotion (rollen-)spielerisch begreifen.
Wir wollen zusammem einen Tag lang politische Bildung, Rollenspiele und Emotionen erforschen, erleben, verstehen.
Du machst Pädagogik oder Bildungsarbeit? Du leitest, spielst, schreibst Rollenspiele oder andere narrative Spiele?
Du hast Lust, dich intensiver mit Themen wie Populismus, emotionaler Kompetenz, Emotionsregulation zu beschäftigen? Du willst Emotionen erzeugen, verstehen, wahrnehmen, regulieren, oder anderen dabei helfen das zu tun?
Hast du Fragen oder Ideen? Gestalte den Tag mit. Biete eine Session an oder sag uns was du wissen willst.
Schreib uns: barcamp@waldritter.de
Programmablauf:
12:00 Uhr Begrüßung, Slow landing
12:15 Uhr Impulsvortrag mit Diskussionsrunde “Emotionen in der politischen Bildung” und erster Sessionblock “Our Idol / Our Home – niedrigschwellige Erzählspiele für Jugendliche und Erwachsene ohne Rollenspielerfahrung”
13:15 Uhr Plenum, offener Austausch
14:00 Uhr Pause
14:15 Uhr Zweiter Sessionblock “Wahlkampf und Emotionen” und Emotionen in Rollenspiel – Regeln und Game – Mechanik *
15:45 Uhr Plenum, offener Austausch
16:00 Uhr Pause
16:15 Uhr Dritter Sessionblock “Rollenspiel Brombeere Süd – Wie man sich Rassismus mit Rollenspiel erklärt “ und “Grimmfurth – Ein Dark Fantasy Bildungslarp”
17:45 Uhr Plenum, offener Austausch
18:00 Uhr Pause
18:15 Uhr Spielrundenangebote zum praktischen Ausprobieren
Spielrunde 1: Emoklore: Die Legende der Kisaragi-Station Emoklore ist ein japanisches TRPG mit Fokus auf das Gefühlsleben der Charaktere. In dieser Spielrunde werden die Spielenden das Geheimnis einer mysteriösen Haltestation des japanischen Schienennetzes lüften – vorausgesetzt natürlich, sie überleben.
Spielrunde 2 – Informationen folgen
20:45 Uhr Ende des Praxistags, Abschied
