Miss Howl‘s diskretes Seminar für kompetente Begleitung in außergewöhnlichen Situationen

Miss Howl‘s diskretes Seminar für kompetente Begleitung in außergewöhnlichen Situationen

Wann

23. Oktober 2025 - 26. Oktober 2025    
Ganztägig

Veranstaltungstyp

Was wären Viktorianische Vampir-, Werwolf- und sonstige Monsterjäger*innen ohne ihre treuen Sidekicks, die sie während langer Nächte im Labor mit heißem Tee versorgen, sich bei Reisen um das Gepäck kümmern und ihnen genau im richtigen (allerletzten) Moment den Holzpflock zu werfen?

Wir schreiben das Jahr 1887: Irgendwo im ländlichen Süden Englands, am Rande eines kleinen Dorfs, liegt Miss Howl’s Seminar, eine private Ausbildungsstätte für junge Erwachsene. Diese werden hier darauf vorbereitet in den Dienst von sehr speziellen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zu treten – den Mitgliedern des Perseiden-Clubs. Dabei handelt es sich um eine Geheimgesellschaft, die sich mit übernatürlichen Phänomenen auseinandersetzt. Entsprechend werden im Seminar nicht nur Disziplin, Etikette und klassische Bildung, sondern auch Mythographie, das Lesen rätselhafter Runen und der Umgang mit verschiedenen Waffen gelehrt.

„Miss Howl‘s diskretes Seminar für kompetente Begleitung in außergewöhnlichen Situationen” ist ein Bildungs-Liverollenspiel zu Privilegien und sozialen Konflikten. Die Teilnehmenden übernehmen Rollen aus Oberschicht, Bürgertum, Arbeiterklasse oder Lumpenproletariat im viktorianischen England. Diese treffen in einem scheinbar auf Gleichheit ausgelegten Umfeld aufeinander, in dem historische Klassenunterschiede und Klassenkonflikte dennoch präsent sind.

Die Anmeldung findest du hier.

Mehr Infos findest du im Spielkonzept.