Drama Games in der politischen Bildung – Diversität und Autismus
Termin: 27.01.-29.01.2023
Ort: Kreativ.Campus Herten
Preis: 30,- Euro, ermäßigt: 10,- Euro
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Innovative und kreative Methoden sind besonders dort gefragt, wo politische Bildung sogenannte bildungsferne Zielgruppen erreichen will, die sich nicht zu klassischen Bildungsseminaren anmelden. Hierfür hat der Waldritter e.V. in der Vergangenheit mehrere Methoden entwickelt, um Bildungsziele zu erreichen. Im geplanten Seminar sollen diese Methoden beispielhaft vorgestellt und im Anschluss daran mit den Teilnehmenden reflektiert und ausgewertet werden. Ziel ist es, die Teilnehmenden mit den Methoden grundlegend vertraut zu machen und ihnen einen beispielhaften Einblick zu geben.
Drama Games sind kurze Bildungs-Liverollenspiele, die sich durch einen hohen Emotionalisierungsgrad auszeichnen und in wenigen Stunden komplexe Bildungsinhalte aufzeigen. Die Teilnehmenden erhalten grob skizzierte Rollenbeschreibungen und verkörpern im freien Spiel Figuren in differenzierten Settings. Es gibt keine vorgefertigten Texte und keine festen Handlungsmuster. Die Teilnehmenden fühlen sich selbst in die Figuren ein und agieren und reagieren so, als wenn sie die Figuren selbst wären. Durch ihren emotionalen Ansatz eignen sie sich hervorragend, um Themen der gesellschaftspolitischen Bildungsarbeit zu veranschaulichen, für Themen zu sensibilisieren und dadurch neue Handlungsoptionen aufzuzeigen.
Im Seminar werden wir uns mit den verschiedenen Aspekten von Drama Games beschäftigen und diese in den Kontext der politischen Bildung setzen. Ziel ist es, den Teilnehmenden einen Rahmen zu bieten, in dem sie sich die Methode des Liverollenspiels selbst erarbeiten können, um diese dann in eigenen zukünftigen Projekten umsetzen zu können. Dabei werden die Teilnehmenden in die verschiedenen Bereiche: Plot, Charaktere, Locations, Organisation und Reflexion eingeführt, damit diese in jeweils anschließenden Arbeitsphasen sich die Inhalte der Bereiche am praktischen Beispiel selbst erarbeiten können.
Zielgruppe sind Multiplikator*innen, die die Methode Liverollenspiel in der politischen Bildungsarbeit bereits einsetzen oder in Zukunft einsetzen wollen.
Bei dieser Veranstaltung möchten wir einen zusätzlichen Fokus auf Diversität und Autismus sowie deren politische Dimension setzen.
Bei dieser Veranstaltung möchten wir einen zusätzlichen Fokus auf Diversität und Autismus sowie deren politische Dimension setzen. In der Veranstaltung wird zu Beginn als Beispiel aus der Praxis vom Forschungsprojekt „Transcultural Learning through Simulated Co-Presence“ (
KAKENHI 19KT0028) berichtet werden, bei dem die Waldritter mitarbeiten und es darum geht, Prozesse kultureller Differenzierung durch Larp und vergleichbare Methoden verstehbar zu machen. Das Projekt bezieht sich unter anderem auf die jahrelangen Arbeit von Dr. Kato Kohei, der Rollenspiele in der Förderung autistischer Jugendlicher einsetzt (vgl. Kato
2019). Mit einem breiteren Blick auf Diversität, beispielsweise im Klassenzimmer, aber konkretisiert auf die Erfahrungen von Autist*innen, zielt das Projekt darauf, Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, welche Anpassungsleistung die Mehrheitsgesellschaft von denen verlangt, die „anders“ sind.
Björn-Ole Kamm unterstützt das Seminar. Er arbeitet an der Uni Kyoto im Bereich „Transcultural Learning through Simulated Co-Presence: How to Realize Other Cultures and Life-Worlds“.
Seminarleitung:
Carola Nebe – Bildungsreferentin (carola.nebe@waldritter.de)
Björn-Ole Kamm – Referent (kamm.bjornole.7e@kyoto-u.ac.jp (bis März erreichbar unter kamm@jarps.net))
Programmablauf:
Tag 1
15:00 Uhr Anreise
16:00 Uhr Begrüßung, Vorstellung des Programms mit Erwartungsabfrage
16:45 Uhr Vortrag: “Was ist ein Drama Game und wie kann es als Methode in politischen Bildungsarbeit eingesetzt werden?“
18:00 Uhr Pause und Abendessen
19:00 Uhr Vorstellung des Praxisbeispiels zu transkulturellem Lernen und seiner Designfragen: Zwischen dem Ziel, Missverständnisse zu Autismus aufzuzeigen, und der Gefahr, Stereotype zu verstärken
19:30 Uhr Impuls-Vortrag: “Plot – Die Bedeutung von Plots im Kontext der Politischen Bildungsarbeit”
20:00 Uhr Workshop I – Plot
Erarbeiten von im Spiel einsetzbaren Plotsträngen mit politischem Bildungsbezug
dazwischen Kaffeepause
21:30 Uhr Vorstellung der Arbeitsergebnisse mit Feedbackrunde
22:00 Uhr Abschlussrunde und Tagesauswertung, Denkaufgabe für den Abend
22:30 Uhr Ende des ersten Seminartages
Tag 2
09:00 Uhr Frühstück
10:00 Uhr Abfrage Ergebnis der Denkaufgabe
10:30 Uhr Impuls-Vortrag: “Charaktere – Einbindung von politischen Bildungsthemen in die Hintergründe der Charaktere”
11:15 Uhr Workshop II – Charaktere
Erarbeitung von im Spiel einsetzbaren Charakteren mit politischen Bildungsbezug
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Impuls-Vortrag: “Organisation und Infrastruktur von Drama Games”
14:30 Uhr Workshop IV – Organisation
Erarbeitung eines logistischen Konzepts für das Beispielprojekt
dazwischen Kaffeepause
16:00 Uhr Weiterarbeit an Workshops
18:00 Uhr Vorstellung der Arbeitsergebnisse mit Feedbackrunde
18:30 Uhr Abschlussrunde
19:00 Uhr Ende des zweiten Seminartages
Tag 3
08:00 Uhr Frühstück
09:00 Uhr Rückblick auf das bisherige Seminar und Weiterarbeit
09:30 Uhr Impuls-Vortrag: “Reflexion als Bildungsprozess”
10:30 Uhr Workshop V – Reflexionsmethoden
Auswahl geeigneter Reflexionsmethoden für die Aufarbeitung von des Drama Games in der Politischen Bildung
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Abschlussreflexion Inhalt
Zusammenfassung und Rückblick auf die erarbeiteten Inhalte
14:00 Uhr Abschlussreflexion Seminar
Feedback und Bewertung des Seminars, Dokumentation des Seminarerfolgs
14:30 Uhr Offene Abschlussdiskussion und Verabschiedung
15:00 Uhr Ende des Seminars
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